Rekordnachfrage bei BEG-Anträgen

Die Zahl der BEG-Anträge (BEG – Bundesförderung für effiziente Gebäude) hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Stand August 2022) fast verdoppelt. Entsprechend müssen sich Antragsteller auf längere beziehungsweise lange Wartezeiten einstellen. Die Rekordnachfrage mit mehr als 600.000 Anträgen für Einzelmaßnahmen zeigt das große Interesse an energetischen Sanierungsmaßnahmen und zwingt das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zu weiteren Personaleinstellungen und zur Optimierung der Abläufe und Antragsprozesse.
Bereits in den vergangenen Monaten wurde das Personal aufgestockt, wurden Antragsformulare vereinfacht und auch die Informationen bürgernäher und verständlicher gestaltet. Die Zahl der Anträge hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt:

  • 2019: 76.000 Anträge
  • 2020: 280.000 Anträge
  • 2021: 330.000 Anträge
  • 2022: > 600.000 Anträge (Stand 08/22)

Die Antragssumme stieg von 3,9 Milliarden Euro in 2021 auf nunmehr 5,9 Milliarden Euro. Die Auszahlungsquote hingegen hinkt drastisch hinterher, hat sich aber deutlich verbessert: Wurden 2021 ca. 140 Millionen Euro ausgezahlt, so sind es in diesem Jahr 1 Milliarde Euro. Beide Werte bedeuten jedoch nur einen Bruchteil der beantragten Fördersummen. Dank einer kürzlich eingeführten Statusabfrage können sich die Antragsteller einen Überblick des aktuellen Bearbeitungsstands ihrer Anträge verschaffen. Das BAFA sichert die Bearbeitung eines jede Antrags zu, weiß allerdings um der hohen Verzögerung bei der Bewilligung. Lauf BAFA „können die Antragstellerinnen und Antragsteller mit der Maßnahme ab Antragsstellung auf eigenes finanzielles Risiko beginnen und müssen nicht auf einen Bescheid des BAFA warten“. Dies wird vielen Interessenten zu heikel sein, zu schnell haben sich binnen kurzer Zeit die Rahmenbedingungen geändert. Die Entwicklung ist sehr dynamisch; viele werden das Risiko einer nicht abgesicherten Investition meiden, so dass manches Projekt erst mit deutlicher Verzögerung starten wird.

Weiterführende Literatur/Links:

  • BAFA – Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – Pressemitteilung Link
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – Förderprogramme im Überblick Link