Energiekosten der morgendlichen Dusche

Im ersten Beitrag unserer Reihe wurden die Kosten für den Wasserverbrauch bestimmt. In diesem Beitrag sollen nun die Kosten für die Erhitzung des Wasser errechnet werden, was angesichts der vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zur Erwärmung des Wassers (Durchlauferhitzer, Heizöl, Erdgas, Photovoltaik, Flüssiggas etc.), der Temperaturen, der Preise und der Länge des Duschbads ungleich komplexer ist.

In vielen Duschen sind noch Armaturen installiert, die über separate Regler für heißes und kaltes Wasser verfügen. Um zur jeweiligen Wohlfühltemperatur zu gelangen, wird zumeist der Heißwasserregler vollständig aufgedreht und dann kaltes Wasser hinzugemischt – ein recht kostspieliges Verfahren: Erst wird das Wasser mit hohem Energieaufwand erhitzt, um dann durch Beimischung von Kaltwasser wieder auf eine erträgliche Temperatur gebracht zu werden.

Die Formel zur Ermittlung des Warmwasserverbrauchs kann man relativ einfach gestalten mit einer Kreuzrechnung:

Dabei erfolgt zunächst eine Subtraktion der Gradtemperatur des Duschwassers (37°) von der Temperatur des Warmwassers (65°); entspricht 28 Teile Kaltwasser. Dieser Wert wird diagonal zur Warmwassertemperatur eingetragen. Dann erfolgt die Subtraktion des Kaltwassers (10°) von der Temperatur des Duschwassers (37°). Dies entspricht 27 Teile Warmwasser.

Die Teile für Warmwasser werden nun addiert, was 55 Teile Mischwasser entspricht. Diese werden nun mit der Wassermenge (Beispiel 120 Liter für ein 10-minütiges Duschbad) verrechnet:

120 Liter * (27 Teile Warmwasser / 55 Teile Mischwasser) = 58,91 Liter Warmwasser. Dieser Wert kann nun für die Berechnung des Energiebedarfs weiterverwendet werden. Es müssen 58,91 Liter erwärmt werden, was einen Energieanspruch von gerundet 13.550 Kilojoule bedeutet (58,91 Liter * 4,182 kJ * (65°-10°)). Dies sind umgerechnet 13.550 kJ / 3,6 = 3.763,9 Wh oder 3,763 kWh. Etwaige Verluste des Wirkungsgrads (Wärmeverluste) der unterschiedlichen Technologien lassen wir bei dieser Rechnung außen vor.

Den ermittelten Wert von 3,763 kWh können wir nun mit dem Preis für die einzelnen Energieträger (Stand Oktober 2022; Quelle Infoportal für den Öffentlichen Dienst) multiplizieren und erhalten die Kosten eines Duschbads.

 

Energieträger Kosten pro kWh Kosten eines Duschbads
Heizöl 0,13 Euro 0,49 Euro
Erdgas 0,21 Euro 0,79 Euro
Strom 0,58 Euro 2,18 Euro
Wärmepumpe 0,08 Euro 0,30 Euro
Holzpellets 0,07 Euro 0,26 Euro

 

Multipliziert man diese Beträge mit der Anzahl der Personen im Haushalt und der Anzahl der Tage, an denen geduscht wird, so ergeben sich sehr hohe Kosten.

Auf unserem Portal finden Sie auch einen Online-Rechner zur Berechnung der Kosten für die Warmwassernutzung unter Berücksichtigung vieler Faktoren wie beispielsweise auch des Wirkungsgrads.